Damit sich Erzieherinnen und Erzieher der katholischen Kitas in ihrem Engagement für die Allerkleinsten unter uns gut weiterentwickeln können, hat das Bistum Fulda jetzt eine Reihe von Fortbildungsangeboten auf den Weg gebracht. Das Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende in Kitas umfasst unter anderem Themenbereiche aus Religion, Pädagogik und Organisation.
Spannungen aushalten und konstruktiv nutzen – diese Botschaft bringt Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber vom Besuch der deutschen Bischöfe bei Papst Franziskus und den Vertretern der Kurie in Rom mit. Bei aller Unterschiedlichkeit der kulturellen Hintergründe, der Einschätzungen und Haltungen komme es für die katholische Kirche entscheidend darauf an, einen Weg der Einheit in Vielfalt zu finden, so Gerber. Ermutigung und Bestätigung dafür fand der Bischof von Fulda vor allem im Gespräch und in der Begegnung mit dem Heiligen Vater selbst.
Pfarrer Ivan Hnativ ist aus der Ukraine nach Deutschland gekommen, um seine Landsleute im Bistum Fulda seelsorgerisch zu unterstützen. Er möchte die ukrainische Gemeinde hier aufbauen, zur Erfüllung der geistlichen und kulturellen Bedürfnisse. Die ukrainische Gemeinde der Stadt lädt nun zum Zusammenkommen ein. Hier mit Übersetzung.
„Ein Christ ist kein Christ“ – diese Worte des Schriftstellers Tertullian brachten es schon vor etwa 1.800 Jahren auf den Punkt: Christ sein kann man nicht allein, sondern nur gemeinsam mit anderen.
Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber hat den „Kleinen Riesen Nordhessen gGmbH“ zur Verleihung des Hessischen Gründerpreises 2022 gratuliert. Der gemeinnützige Verein, der sich für die Versorgung von schwerkranken und sterbenden Kindern engagiert, hat die Auszeichnung in der Kategorie „Gesellschaftliche Wirkung“ erhalten.
15 Erzieherinnen und Erzieher katholischer Kitas aus dem Bistum Fulda waren zum ersten Mal gemeinsam auf Rom-Wallfahrt. Ihr Ziel: Die christlichen Spuren in der ewigen Stadt entdecken.
Mit einem Festakt und einem Pontifikalamt im Fuldaer Dom hat die Stiftung „Sozialdienst katholischer Frauen im Bistum Fulda“ ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert.
Helfen und teilen – so, wie es auch der Heilige Martin gemacht hat: Mit einer Spenden-Aktion am Martinstag (11. November) machen das Bistum Fulda und seine Partner Caritas und Malteser Hilfsdienst auf Menschen aufmerksam, die sich hier bei uns in aktuellen Notlagen befinden und auf diejenigen, die in der Ukraine und als Geflüchtete unsere Hilfe benötigen.
Im November sind wieder Autorinnen und Autoren aus dem Bistum Fulda im hessischen Rundfunk zu hören.
Im November 2022 werden viele Jugendliche im Bistum Fulda das Sakrament der Firmung erhalten.
Mit einem Festakt und einem Pontifikalamt im Fuldaer Dom feiert die Stiftung „Sozialdienst katholischer Frauen im Bistum Fulda“ an diesem Samstag ihr 15-jähriges Bestehen. In den 15 Jahren wurde die Stiftung zu einem wichtigen, engagierten und unverzichtbaren Baustein der kirchlichen Sozialarbeit.
Fuldas Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez wird an Allerheiligen (Dienstag, 1. November) um 18.30 Uhr im Fuldaer Dom ein Pontifikalamt feiern. Es singt Fuldaer Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber, an der Domorgel spielt Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser.
„Wir sind nicht neutral, sondern verbündet um des Friedens willen" - so lautete die eindringliche Botschaft von Papst Franziskus anlässlich der Abschlusskundgebung des Friedenstreffens der Religionen in Rom. Aus Deutschland angereist waren Bischof Dr. Michael Gerber und der ukrainische Exarch Bischof Dr. Bohdan Dzyurakh.
Während einer Podiumsdiskussion im Bonifatiushaus in Fulda haben nun Experten aus der Praxis über das Konzept „Spiritual Care“ zur spirituellen Begleitung gesprochen.
Am Weltmissionssonntag (23. Oktober) ruft das Bistum Fulda gemeinsam mit dem Hilfswerk missio zur Teilnahme an der weltweit größten katholischen Solidaritätsaktion auf. Dann wird in den Gottesdiensten eine Kollekte für die Seelsorge und soziale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien gehalten.
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda