Bachkantate in der Elisabethkirche

Kassel. In der Reihe „Musik und Impuls im Gottesdienst“ ist am Sonntag, 17. November, um 18 Uhr in der Elisabethkirche Kassel die Kantate „Ach wie flüchtig, ach wie nichtig“ (BWV 26) zu hören. Komponiert wurde das bekannte Werk von Johann Sebastian Bach (1685–1750). Ausführende sind Solisten, Vokalensemble und Kantatenorchester der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“. Die Leitung hat Regionalkantor Thomas Pieper. Ihm ist wichtig, dass für Gottesdienste komponierte Werke, nicht nur im Konzertsaal sondern eben auch in der Liturgie ihren Platz finden. „Bach hat für den Gottesdienst komponiert, hier können seine Musik und Texte ihre ganze Wirkmacht entfalten“, so Pieper. Das Kantatenorchester ist ein Projekt Studierender unter der Leitung von Sylvie Kraus, das sich mit der historisch informierten Aufführungspraxis beschäftigt. Die liturgische Gestaltung liegt in den Händen von Pfarrer Mario Kawollek und Stefan Ahr, Pastoralreferent im Dekanat Kassel-Fulda. Mehr Informationen gibt es auch unter www.elisabeth-kassel.de und www.facebookde/elisabethkirche

15.11.2019