Infoabend zu Praxiskurs Trauerbegleitung

Fulda. Die Trauerarbeit im Bistum Fulda bietet im Bonifatiushaus am Mittwoch, 14. August 2019 um 19 Uhr einen Informationsabend an, bei dem die Inhalte und das Konzept des „Praxiskurses“ Trauerbegleitung vorgestellt wird.
Im Zeitraum August bis November werden sechs Praxismodule (jeweils samstags und sonntags) angeboten, die einzeln buchbar sind. Für jene, die Trauernden nicht ausweichen oder auf sie zugehen möchten und eine Praxisfeld suchen, gibtr es auch die Möglichkeit den vollständiger Praxiskurs zu buchen und ein Teilzertifikat damit zu erwerben. Der Kurs orientiert sich an den Standards für Familientrauer und an den Leitlinien der Verwaisten Eltern und Geschwister in Deutschland e.V. (VEID).
Eingeladen sind Personen, die bereits mit Trauernden arbeiten oder sich auf die Begegnung mit ihnen vorbereiten und weiterqualifizieren wollen.

Leitung des Abends und Vorstellung der Module hat Werner Gutheil, Diözesanseelsorger für Trauernde im Bistum Fulda. Er informiert über die Praxismodule „Dem eigenen Modul in Symbolen eine äußere Gestalt geben“, „Methoden und Anregungen zur Trauerbegleitung“, „Gespräche mit Trauernde“, „Gedenkformen in gemeinsamen Feiern“, „Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen“, „Trauerarbeit in Lebensräumen“.

Anmeldung zum Infoabend ist bei Hilda Möller, Bonifatiushaus telefonisch unter: 0661-8398-120 oder per Mail: Hilda.moeller@bistum-fulda.de oder info@bonfatiushaus.de Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda

Der Infoabend ist kostenlos. Anmeldung ist erbeten. Kurzfristige Teilnahme ist aber ebenfalls möglich.

05.08.2019