Die jährliche Konferenz der Kirchenleitungen des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck fand im Haus der Kirche (Landeskirchenamt) in Kassel statt.
Unter dem Titel „Gott ist und will Einbeziehung“ hielt Prof. Dr. Ansgar Kreutzer, Professor für Systematische Theologie an der Universität Gießen, einen Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kirche und Gewerkschaft“ an der Katholischen Akademie des Bistums Fulda.
Das Veranstaltungsprogramm 2026 der Dezernate „Frauen-Männer-Queer“ und „Familie und Beziehung“ des Bistums Fulda ist nun online verfügbar.
44 Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Fulda nahmen in Begleitung von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez und Diakon Dr. Stefan Wick an der Diözesanwallfahrt nach Rom teil.
Verschiedene Kirchengemeinden des Bistums Fulda beteiligen sich am 19. November (Mittwoch) an der Aktion „Red Wednesday“. Mit dabei sind unter anderem St. Goar in Flieden, die St. Elisabethkirche in Hanau-Kesselstadt, die Bonifatiuskirche in Kassel, Christus Epheta in Homberg (Efze) sowie St. Georg im thüringischen Ketten.
Gemeinde Ebersburg und katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius in Weyhers vereinbaren neue Ergänzungsvereinbarung zum bestehenden Kindergarten-Betriebsvertrag
Die Adventsausstellung der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Fulda setzt in diesem Jahr einen besonderen Akzent: Im Mittelpunkt stehen Krippen aus privaten Sammlungen.
In der Pfarrkirche St. Elisabeth in Hanau-Kesselstadt wird am 22. November (Samstag) um 18 Uhr die neue Chororgel durch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez geweiht.
Die Ökumenische Jahreskonferenz für Fachsprecherinnen und Fachsprecher der Fächer Religion und Ethik an Berufsbildenden Schulen fand im Hünfelder Bonifatiuskloster statt. Im Fokus der Tagung stand das Thema Rechtsextremismus bei Jugendlichen, mit dem Lehrerinnen und Lehrer in Religionsunterricht und Schule zunehmend konfrontiert sind.
Zur Matinee und Vernissage lädt die Katholische Akademie des Bistums Fulda am 15. November (Samstag) um 11 Uhr in das Bonifatiushaus Fulda (Neuenberger Straße 3-5) ein. Lilli Gebhards Malerei und Lyrik führen durch Schichten von Erinnerung, Vergänglichkeit und Neubeginn. Ihre Werke aus Acryl, Steinstaub, Asche und Jute erzählen von Zeit, Wandel und der Kraft des Werdens.
Die Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes steht 2025 unter einem Leitwort, das gleichermaßen herausfordern und ermutigen soll: „Stärke, was dich trägt“. Höhepunkt der deutschlandweiten Aktion ist der Diaspora-Sonntag am 16. November, der erstmals 1966 stattgefunden hat.
Der zweite Hospiztag des Bistums Fulda beschäftigte sich im Marburger KA.RE mit den Hoffnungsperspektiven in der Sterbebegleitung und würdigte die wichtige gesellschaftliche Aufgabe der Hospiz- und Palliativarbeit.
Zutiefst bewegende Momente des Erinnerns, aber auch der Appelle für ein „Nie wieder“, kennzeichneten am Sonntagabend die Gedenkfeier zum 9. November 1938 – dem Jahrestag der Reichspogromnacht – im Fuldaer Museumhof.
Bischof Dr. Michael Gerber hat der Fuldaer Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann (CDU) zu ihrem 70. Geburtstag gratuliert. In einem Glückwunschschreiben dankte er ihr für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik sowie für ihre enge Verbundenheit mit Kirche und Stadt.
Seit fast vier Jahren leiden die Menschen in der Ukraine unter den Folgen des russischen Angriffskrieges. Um ihre Not zu lindern, leisten das Bistum Fulda, die Caritas und die Malteser auf vielfältige Weise Hilfe. Eine enge Partnerschaft verbindet die Caritas im Bistum Fulda bereits seit 2009 mit der Caritas Iwano-Frankiwsk – insbesondere beim Aufbau von Hilfsangeboten für Menschen mit Behinderung.
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda