Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Neujahrsempfang des Bistums Fulda
 
 

Bistums-Empfang: Rückblick auf eine gelungene Premiere

Bericht, Statements und Impulse zum Thema „Relevanz der Kirche“ im Video

Neues Datum, neuer Ort und neues Format: Der Neujahrsempfang des Bistums Fulda war ein voller Erfolg. Nun blickt das Bistum Fulda mit einem kurzen Video-Bericht auf die gelungene Premiere des neuen Veranstaltungsformats zurück. Mit spontanen Statements von Besuchern und Beteiligten sowie den Impulsvorträgen zum Thema Relevanz der Kirche im Originalton können die Zuschauerinnen und Zuschauer noch tiefer eintauchen.

Neuer Ort, neues Datum, neues Format: Unter diesem Motto hatten Bischof Dr. Michael Gerber und Generalvikar Prälat Christof Steinert zum Neujahrsempfang des Bistums in die Katholische Akademie im Bonifatiushaus nach Fulda eingeladen. Schwerpunktthema war die Frage nach der Relevanz der Kirche in der heutigen Welt und wie sie in unsere Gesellschaft ausstrahlen und hineinwirken kann.


Vor den Gästen aus Politik, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen, Sozialen Diensten und Kirche rief der Bischof dazu auf, sich mit Engagement und Offenheit aktiv in die Gesellschaft einzubringen und sich dabei nicht entmutigen zu lassen.


Begrüßt wurden die Gäste vorher von Generalvikar Steinert und Akademiedirektor Gunter Geiger, der auch die Gastrednerinnen und Gastredner vorstellte. Mit Wortbeiträgen rund um die Relevanz der Kirche gaben sie unterschiedliche Impulse und Gedankenansätze – die dann in lockerer Runde aufgegriffen und in vielen interessanten Unterhaltungen vertieft wurden.


In einem kurzen Video blickt das Bistum Fulda nun auf diesen stimmungsvollen Abend zurück. Weitere Videobeiträge mit den Impulsvorträgen von Bischof Dr. Gerber sowie den vier Gastrednerinnen und -Rednern im Originalton sowie mit spontanen Antworten von Besucherinnen und Besuchern sowie Beteiligten des Empfangs zur Frage nach der „Relevanz der Kirche“ runden den Rückblick ab. Alle Videobeiträge gibt es auf dem YouTube-Kanal des Bistums Fulda: www.youtube.com/bistumfuldade


Einen kurzen Rückblick auf den Neujahrsempfang des Bistums Fulda finden Sie hier

Spontane und spannende Antworten von Besuchern und Beteiligten auf die Frage nach der Relevanz der Kirche finden Sie hier

Die Impulsvorträge von Bischof Dr. Michael Gerber sowie den vier Gastrednerinnen und -Rednern finden Sie hier.

Einen Nachbericht mit Bildergalerie finden Sie hier.

 

18.01.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda