Krippenausstellung

Krippen: einzigartig und originell

Bistum Fulda stellt bis zum 24. Dezember täglich eine Krippe des Fuldaer Krippenwegs vor

Sie sind aus dem Alpenland, Norddeutschland oder der Rhön und kommen als Boot, Enten oder Fensterbilder daher. Eines haben die 29. Krippen des 2. Fuldaer Krippenwegs augenscheinlich gemeinsam: Sie sind einzigartig und originell. Deswegen präsentieren wir Ihnen zwischen dem 1. und 24. Dezember täglich eine Krippe von den Fuldaer Krippenfreunden.

24: Barockkrippe

Barockkrippe

Es handelt sich um eine Großkrippe im barocken Stil der Fuldaer Krippenfreunde e.V.. Bildhauer Sebastian Pfeffer aus Mittenwald hat sie geschnitzt. Die Figuren passen zum barocken Ensemble. Die Barockkrippe befindet sich derzeit in dem Pavillon vor dem Fuldaer Stadtschloss an der Hauptwache.

23: Badeentenkrippe

Badeentenkrippe

Bei der Badeentenkrippe handelt es sich wohl um die ungewöhnlichste Krippe des Fuldaer Krippenwegs. Zu sehen sind Badeenten - dargestellt als Maria, Josef, Ochs, Esel, etc.. Sie steht beim Schuhmacher am Dom in der Rosengasse 1 in Fulda.

22: Verkündigung an Maria

Verkündigung an Maria

Gezeigt werden handgeschnitzte, kaschierte Figuren des Bildhauers Herbert Haseidl aus Oberammergau. Das Gelände wurde in einem Krippenbaukurs gebaut. Die Krippe steht in der Sparkasse am Fuldaer Buttermarkt.

21: Bildstockkrippe

Bildstockkrippe

Die Bildstockkrippe wurde in einen alten Balken eingearbeitet. Sie gehört Bernd Heil aus Künzell und kann am Regio Point Fulda in der Löherstraße 8 besichtigt werden.

20: Bleikristallkrippe

Bleikristallkrippe

Die Glaskrippe oder Bleikristallkrippe ist in Besitz von Bernd Heil aus Künzell und ist im Bettenhaus Köhler (Löherstraße 16, Fulda) ausgestellt.

19: Krippe im Radio

Krippe im Radio

Die außergewöhnliche Krippe ist in einem alten Röhrenradio eingebaut. Sie gehört Matthias Sippel aus Künzell und kann im Haarstudio X-Style (Rabanusstraße 30, Fulda) besichtigt werden.

16: Norddeutsche Krippe

Norddeutsche Krippe

Bei der Norddeutschen Krippe ist die Geburt Christi an einen norddeutschen Strand verlegt worden. Zu sehen sind typische Gipsfiguren, die früher in vielen Familien zu finden waren. Die Krippe steht im Fuldaer Vermessungsbüro Eckstein (Kanalstr. 49).

13: Weihnachtliche Linolschnitte

Weihnachtliche Linolschnitte

Der in Fulda bekannte Künstler Karl-Oskar Aha hat diese Darstellungen seinerzeit für Postkarten geschaffen. Es handelt sich um weihnachtliche Linolschnitte, die am Bürofenster der Stadtpfarrei in der Nonnengasse in Fulda hängen.

10: Alpenländische Krippe

Alpenländische Krippe

Die Krippe ist in Besitz von Reinhard Böhm aus Künzell. Sie ist im alpenländischen Stil gestaltet und steht bei "Meid" in der Fuldaer Innenstadt (Friedrichstraße 8).

07: Rhöner Heimatkrippe

Rhöner Heimatkrippe

Die Krippenfiguren stammen aus Oberammergau. Sie befinden sich hier in einer nachgestellten, typischen Rhöner Scheune. Die Rhöner Heimatkrippe ist in der Fuldaer Stadtpfarrkirche ausgestellt.

04: Alpenländische Kastenkrippe

Alpenländische Kastenkrippe

Die Alpenländische Kastenkrippe wird auch Faulenzerkrippe genannt, da sie schnell aufgestellt und abgebaut ist. Die Figuren sind handgeschnitzt von Bildhauer Anton Neu aus Oberammergau. Sie befindet sich am Luckenberg in Fulda im Atelier für Restaurierungen (Jörg Büchner).

01: Maisblattkrippe

Die Maisblattkrippe besteht aus getrockneten Maiskolbenblättern. Sie wurde in Handarbeit in Tschechien gefertigt. Die Krippe kann am Klosterladen der Benediktinerinnen St. Maria (Nonnengasse) besichtigt werden.

17: Jahreskrippe

Jahreskrippe

Bei der Jahreskrippe in der Klosterkirche Frauenberg handelt es sich um eine orientalische Krippe mit Königszug. Die Figuren stammen von dem Bildhauer Luis Höger, der alle Figuren der Jahreskrippe geschnitzt hat. Die Darstellungen wechseln alle sechs bis acht Wochen.

14: Verkündigung an Maria

Verkündigung an Maria

Der Engel überbringt Maria die Frohe Botschaft. Die Figuren wurden vom Tiroler Schnitzer Stefan Lanthaler hergestellt. Die Krippe ist im Fuldaer Dom St. Salvator (Seitenschiff rechts, Sturmiusaltar) zu sehen.

11: Spanische Krippe

Spanische Krippe

Diese Krippe wurde in einem Krippenbaukurs gebaut und zeigt spanische Figuren aus Terrakotta. Maria liegt vor dem Jesuskind. Die spanische Krippe ist in der Fuldaer Stoffburg, Kanalstraße 35, ausgestellt.

08: Fuldaer Hauskrippe

Fuldaer Hauskrippe

Es handelt sich um eine typische Fuldaer Hauskrippe von der Künstlerin Sybille Gärtner - in Besitz von Jochen Happel aus Eichenzell. Sybille Gärtner schuf viele Krippen von klein bis groß, sowohl für Privatleute als auch für die bekannten Kirchen in Fulda (z.B. Stadtpfarrkirche, Frauenberg). Die Fuldaer Hauskrippe im Herrenkaufhaus "Köhler Mode" (Altes Rathaus, Unterm Heilig Kreuz 10, Fulda).

05: Flucht im Boot

Flucht im Boot

Zu sehen ist eine besondere Darstellung der Flucht nach Ägypten in einem Boot. Die Figuren wurden in einem Kurs der Fuldaer Krippenfreunde kaschiert (bekleidet). Die Krippe befindet sich in der Altstadt-Apotheke in der Robert-Kircher-Straße in Fulda.

02: Hessische Heimatkrippe

Hessische Heimatkrippe

Die Hessische Heimatkrippe zeigt unter anderem hessische Fachwerkhäuser und stammt aus dem Privatbesitz von Joachim Weber aus Fulda. Ausgestellt ist Sie in der Bahnhof-Apotheke in der Fuldaer Bahnhofstraße.

18: Wortkrippe

Wortkrippe

Die Wortkrippe befindet sich in der Fuldaer Michaelskirche und besteht nur aus Worten. Mit ihrer bildlosen und nüchternen Gestaltung soll sie die Betrachter und Betrachterinnen zum Nachdenken und Meditieren anregen.

15: Herbergssuche

Herbergssuche

Maria und Josef sind auf der Suche nach einer Herberge. Die Krippe im orientalischen Design ist ein Werkstück von Jochen Happel, Vorsitzender der Fuldaer Krippenfreunde, aus der Ausbildung zum Krippenbaumeister in Garmisch-Partenkirchen. Sie ist im Bischöflichen Generalvikariat, Paulustor 5, in Fulda ausgestellt (montags bis freitags).

12: Heilige Drei Könige

Heilige Drei Könige

Die Figuren stammen aus einer Krippe aus der Region Kevelaer am Niederrhein. Das Material nennt sich Berkalith. Daraus wurden die Köpfe, Hände und Füße nach holzgeschnitzten Modellen abgegossen. Aufgestellt sind sie im Mutterhaus der Vinzentinerinnen, Kanalstraße 22, in Fulda.

09: Flucht nach Ägypten

Flucht nach Ägypten

Dargestellt ist die Heilige Familie auf der Flucht nach Ägypten - mit Figuren des Bildhauers Stefan Lanthaler aus Tirol. Sie befindet sich in der Stadt-Apotheke, Bahnhofstraße 12, in Fulda.

06: Herbergssuche

Herbergssuche

Die Darstellung "Herbergssuche" ist eine Nachbildung des Tors vor dem Geyso-Schloss in Mansbach mit spanischen Figuren. Zu sehen ist die Heilige Familie bei der  Herbergssuche. Die Krippe ist bei Sandra´s Hair Design (Kanalstraße, Fulda) ausgestellt.

03: Fensterbildkrippe

Fensterbildkrippe

Die Fensterbildkrippe ist eine farbenfrohe Krippe im Scherenschnittstil, hinterklebt mit Transparentpapier. Durch ihre Beleuchtung wirkt sie sehr lebendig. Sie befindet sich an einem Fenster des Marienheims in der Fuldaer Kanalstraße.

2. Fuldaer Krippenweg

Der 2. Fuldaer Krippenweg ist von den Fuldaer Krippenfreunden initiiert worden. In der Vorweihnachtszeit umfasst er 29. Stationen, beginnend an der Klosterkirche am Frauenberg mit der Jahreskrippe, weiterführend über die Langebrückenstraße 36B, dem Bischöflichen Generalvikariat, der Michaelskirche und dem Dom. Alle Stationen finden Sie unter www.fuldaer-krippenfreunde.de. Die Stationen des Krippenwegs sind in der Regel abends bis 21.30 Uhr beleuchtet.

Bischof Gerbers Krippe

Passend zum Thema zeigen wir hier ein Video aus dem Jahr 2020, in dem Bischof Dr. Michael Gerber seine besondere Krippe vorstellt.

1.12.2022