Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Seelsorge auf Ukrainisch: Pfarrer Ivan Hnativ unterstützt im Bistum Fulda seine Landsleute

Seelsorge auf Ukrainisch

Pfarrer Ivan Hnativ unterstützt im Bistum Fulda seine Landsleute

Sie sind im Fuldaer Priesterseminar untergekommen und in der Kasseler Jägerkaserne, in Einrichtungen von Caritas und Kommunen ebenso wie bei Freunden, Verwandten oder gar Fremden: Ukrainerinnen und Ukrainer, die vor dem schrecklichen Krieg in ihrer Heimat flüchten mussten. Um ihre Seelsorge kümmert sich im Bistum Fulda nun ein Landsmann: Pfarrer Ivan Hnativ.

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine kümmern sich das Bistum Fulda und seine Partner auf vielen Ebenen um Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet. Neben Spenden und Hilfstransporten in die Ukraine und der Unterbringung von Geflüchteten ist im Bistum Fulda nun auch ein muttersprachlicher Seelsorger tätig.


Der aus der Westukraine stammende Pfarrer Ivan Hnativ hilft im Bistum Fulda Geflüchteten aus der Ukraine, ihren Glauben leben zu können. Er selbst ist griechisch-katholischer Pfarrer, sieht sich aber als Seelsorger für alle: „Ich möchte Brücken bauen – auch zwischen orthodoxen und römisch-katholischen Christen.“


Einen besonderen Gottesdienst nach byzantinischem Ritus feierte Pfarrer Hnativ Mitte September in St. Andreas in Fulda-Neuenberg: Hauptzelebrant war dabei der Apostolische Exarch der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche in Deutschland, Bischof Dr. Bohdan Dzyurakh.


„Wir sind froh, mit Pfarrer Ivan Hnativ einen Seelsorger im Bistum zu haben, der die Sprache und die Kultur der Menschen kennt, die als Geflüchtete zu uns gekommen sind“, sagt Bischof Dr. Michael Gerber. „Ebenso freuen wir uns über die Unterstützung von Bischof Bohdan.“


Die Bischöfe Bodhan und Gerber haben bereits das Bonifatiusfest in Fulda gemeinsam gefeiert und dabei gemeinsam ein starkes Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts gesetzt. Auch 200 Ukrainerinnen und Ukrainer sowie eine Tanzgruppe aus der Ukraine bereicherten das Fest Anfang Juni auf dem Domplatz in Fulda.


 

Ukraine-Hilfe im Bistum Fulda


Gemeinsam engagieren sich das Bistum Fulda und seine Partner Caritas, Malteser und Kolpingverband in der Ukraine-Hilfe. Das reicht von der Unterbringung und Betreuung Geflüchteter über Geldspenden bis hin zu Hilfstransporten für Partner vor Ort.


Spenden für die Ukraine-Hilfe im Bistum Fulda sind möglich über das Spendenkonto des Caritasverbandes für die Diözese Fulda, Sparkasse Fulda, IBAN DE64 5305 0180 0000 0002 20, Stichwort „Ukraine-Krieg Nothilfe“. 


www.caritas-fulda.de


 

Fotos: Bistum Fulda / Marzena Seidel

13.10.2022


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda