Neuer Pfarrer für Bruchköbel

St. Familia und Erlöser der Welt: Jugendpfarrer Alexander Best kommt im Herbst

Gute Nachrichten für Bruchköbel: Die Zeit der Vakanz geht vorbei, zum 1. Oktober 2022 hat Bischof Dr. Michael Gerber den heutigen Jugendpfarrer des Bistums Fulda, Alexander Best, zum Pfarrer von St. Familia ernannt. Damit verbunden ist auch die Administration der Pfarrei Erlöser der Welt.

Die Ernennung eines Pfarrers für die beiden Pfarreien in Bruchköbel ist ein weiterer Schritt zur Intensivierung der pastoralen Zusammenarbeit vor Ort. Die Stellenbesetzung in Bruchköbel erfolgt zum Herbst, damit Best als Leiter der Abteilung Jugend und junge Erwachsene im Bischöflichen Generalvikariat in Fulda noch einige begonnene Prozesse und Veränderungen zum Abschluss bringen oder übergabereif vorbereiten kann.

Zudem wird er noch einmal Ministranten als Pilger nach Rom begleiten und schließlich im Rahmen des großen diözesanen Jugendfestes „Praise im Park“ im Klosterpark Hünfeld sein Wirken als Jugendpfarrer beenden.

Gespräche und Vorbereitungen

Parallel dazu wird es bereits einige Gespräche und Vorbereitungen mit den Verantwortlichen und Gremien der beiden Gemeinden in Bruchköbel geben, damit auch dort der Start gelingen kann. Über Ostern hat Best aufgrund der schon länger andauernden Vakanz bereits als Vertretung ausgeholfen.

Mit dem Engagement in Bruchköbel ist für Alexander Best auch eine Rückkehr in den Süden des Bistums verbunden: Als Praktikant und Diakon hat er seinen Dienst 2010 in Hanau begonnen. Zwischenzeitlich war er als Kaplan in Eiterfeld und Stadtallendorf eingesetzt. Seit Sommer 2017 ist Best Diözesanjugendpfarrer und BDKJ-Präses.

Vorfreude

Zur Messvertretung war Best auch vor Ostern schon mehrfach in Bruchköbel, ebenso ist ihm ein bewegender Gottesdienst als Gast der Gruppe Rejoice in guter Erinnerung. „So wie ich die Gemeinde erlebt habe, werden zu den mir schon bekannten Engagierten schnell viele neue Kontakte dazu kommen“, sagt Best. „Darauf freue ich mich sehr!“

12.04.2022