Missio Canonica 2022

Sendungsauftrag für den Religionsunterricht

29 Frauen und Männer erhalten Missio Canonica im Fuldaer Dom

In einem Gottesdienst im Fuldaer Dom hat Bischof Dr. Michael Gerber 29 Frauen und Männern die kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des Religionsunterrichts, die Missio Canonica, verliehen. Die Missio Canonica ist die Voraussetzung, um katholische Religion an öffentlichen Schulen und an Schulen in freier Trägerschaft zu unterrichten.

Die Verleihung in dem feierlichen Gottesdienst fand zum Abschluss eines Missio-Wochenendes für Religionslehrerinnen und Religionslehrer statt. Dabei standen neben dem gemeinsamen Austausch vor allem Anregungen für ihren Schulalltag sowie auch Fragen rund um die Zukunft des Religionsunterrichts im Fokus. In einer großen Runde mit Bischof Michael Gerber wurde über gesellschaftliche und persönlich relevante Themen wie zum Beispiel „Out In Church“ oder das kirchliche Arbeitsrecht gesprochen.

In den Unterhaltungen brachte Bischof Gerber gegenüber den künftigen Religionslehrinnen und Religionslehrern sein Vertrauen zum Ausdruck. „Es gilt immer lebendig zu bleiben, nicht nur für den Körper, sondern auch für Geist und Sinn“, betonte Gerber.

Der Gottesdienst im Fuldaer Dom wurde von Professor Hans-Jürgen Kaiser an der Domorgel und von Domkapellmeister Franz-Peter Huber als Kantor musikalisch gestaltet.

Alle Fotos: Bistum Fulda / Dr. A. Müller

06.04.2022