SkF-Stiftung unterstützt Vorleseprojekt an katholischer Kita in Kassel. Symbolbild: Pixel-Shot, stock.adobe.com

Sprachförderung: Der Schlüssel zur Welt

SkF-Stiftung unterstützt Vorleseprojekt an katholischer Kita in Kassel

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Damit auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien diesen Schlüssel schon früh in die Hand bekommen, unterstützt die Stiftung Sozialdienst katholischer Frauen (SkF-Stiftung) ein Vorleseprojekt an der katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus von Flüe in Kassel-Oberzwehren. Nach einer Corona-Zwangspause läuft das Projekt nun wieder an.

Aus den Erfahrungen im Umgang mit sozial benachteiligten Familien bewegte den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Kassel schon lange das Thema, einen Beitrag für mehr Bildungschancen der Kinder zu leisten, die zu Hause wenig oder keine Unterstützung bekommen können. Dabei entwickelte sich die Idee, nach dem Sozialraumprinzip außerhalb der eigenen Räume und Beratungszusammenhänge ein Angebot mit einem Partner aus dem sozialen Netzwerk zu entwickeln.

Nach intensiver Vorarbeit begann im August 2014 das Vorleseprojekt in der katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus von Flüe in Kassel-Oberzwehren: Eine Honorarkraft liest dort in kleinen Gruppen den Kindern eine Geschichte vor, motiviert sie zum sprachlichen Austausch, spielt und singt mit ihnen. Die KiTa St. Nikolaus von Flüe stellt dafür den Raum und das Lesematerial bereit, die Stiftung Sozialdienst katholischer Frauen trägt die Kosten der Honorarkraft und des dialogischen Vorlesens.

Spaß und Freude

In dem Projekt bringen die Beteiligten bewusst Kinder mit und ohne Sprachförderbedarf zusammen und berücksichtigen dabei auch die bestehenden Freundschaften der Kinder. Die sind mit Spaß bei der Sache und freuen sich schon vorher auf die Vorlesezeit. Besonders freuen die Kinder sich darüber, dass es nun nach einer Corona-Zwangspause wieder weitergehen kann mit diesem Angebot.

„Kleine Kinder lernen über Beziehung und positive Emotionen am besten“, betont der SkF. Das Heranführen ans Lesen und die Buchstabenbetrachtung im frühen Alter hat demnach positive Auswirkungen auf die Sprachkompetenz der Kinder und erleichtert ihnen den Einstieg in die Schule. Neben der Sprache werden dabei auch soziale Fähigkeiten wie Konzentration und Rücksichtnahme gefördert.

Hohe Qualität

„Die Durchführung der regelmäßigen Vorlesetermine durch eine Mitarbeiterin der KiTa hat für das Projekt gleich zu Beginn eine hohe Qualität ermöglicht“, berichtet der SkF. „Die Professionalität, die selbstverständliche Einbindung der Honorarkraft in den Tagesablauf der Kita und das bereits vorhandene Vertrauen zwischen den Kindern und ihr haben maßgeblich zum bisherigen Erfolg beigetragen.“

12.08.2021