Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Heribert Bräscher verstorben

Fulda/Wächtersbach (bpf). Im 82. Lebensjahr und im 56. Jahr seines Priestertums ist am 16. Juli in Neuhof Geistlicher Rat Pfarrer i.R. Heribert Bräscher (P.M.) verstorben.

Pfarrer Bräscher, geboren am 22. Mai 1938 in Fulda, studierte nach seinem Abitur 1958 Philosophie und Theologie in Fulda und an der Facultés Catholique in Lyon. Im März 1964 wurde er im Fuldaer Dom von Bischof Dr. Adolf Bolte zum Priester geweiht. Danach war er zunächst Kaplan in Hofaschenbach und im Anschluss dort Pfarrverweser.

 

Ab April 1967 war er Kaplan in Schlüchtern und wurde dort zum Dekanatsjugendseelsorger der Frauen- und Mannesjugend für das Dekanat Salmünster und zum Präses der Kolpingfamilie in Schlüchtern ernannt. Ab September 1970 war er Pfarrkurat in Lippoldsberg und im Mai 1982 wurde ihm der Titel „Pfarrer“ verliehen. Zum stellvertretenden Dechant im Dekanat Hofgeismar wurde er am 1. Februar 1985 ernannt.

 

Von September 1986 an war er bis 2008 Pfarrer in Wächtersbach. 2008 wurde er auf eigenen Antrag in den Ruhestand versetzt. In Würdigung seines geistlichen Dienstes in unserem Bistum hat ihn Bischof Heinz Josef Algermissen mit dem Titel Geistlicher Rat ad honores ausgezeichnet.

 

Seine große Leidenschaft war das Bauen und Gestalten, der er in vielfältigen Projekten während seiner Dienstzeit immer wieder nachkam. Bis zu seinem plötzlichen Tod feierte er regelmäßig die Hl. Messe in seiner Heimat in Neuhof, in der er auch seinen Ruhestand verbrachte.

 

07.08.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda