Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Konzert in der Kugelkirche Marburg

Wiener Klassik aus dem Osten Europas - Dienstag, 25. Juli 2019, 19 Uhr, in der Marburger Kugelkirche

Wiener Klassik aus dem Osten Europas - erklingt am Dienstag, 25. Juli 2019, 19 Uhr, in der Marburger Kugelkirche. Das Konzert zum 250. Geburtstag des schlesisch-katholischen Komponisten Joseph Elsner mit dem Hoffmeister Quartett hat Streichquartette von Elsner, Titz und Haydn auf dem Programm. 


Joseph Elsner (1769–1854), der Nestor der polnischen Musikentwicklung im 19. Jahrhundert wurde vor 250 Jahren im schlesischen Grottkau in einer deutschsprachigen katholischen Familie geboren. Seine erste schulische und musikalische Ausbildung erhielt er in der Klosterschule der Dominikaner in Breslau und wechselte dann nach Wien, wo er sich schließlich zu einer musikalischen Laufbahn entschloss.


In Lemberg, der Hauptstadt Galiziens, war er ab 1792 Kapellmeister am städtischen deutschen Theater und knüpfte Kontakte zu den Mitgliedern der aus Warschau geflohenen polnischen Theatertruppe um Wojciech Bogusławski, den „Vater des polnischen Theaters“. 1799 folgte er Bogusławskis Einladung und ging nach Warschau, wo er eine überaus produktive Tätigkeit entwickelte: als Kapellmeister am polnischen Nationaltheater, als Organisator der Ausbildung professioneller Musiker und Sänger, schließlich als Lehrer einer ganzen Generation von polnischen Komponisten, u.a. von Frédéric Chopin. In den sechs Jahrzehnten seiner langen schöpferischen Laufbahn schuf Elsner eine nur schwer überschaubare Anzahl und Vielfalt von musikalischen Werken: Singspiele, Messen und andere geistliche Gebrauchsmusik, Oratorien, Lieder, Sinfonien sowie Klavier- und Kammermusik. 


Viele dieser Werke sind heute verschollen, manches kann jedoch nach erhaltenen Notenmanuskripten und frühen Drucken wieder aufgeführt werden. Zum Elsner-Jubiläum 2019 produziert das Deutsche Kulturforum östliches Europa gemeinsam mit dem Label Profil Edition Günter Hänssler eine CD mit der Ersteinspielung seiner drei Streichquartette op. 8. Es spielt das Hoffmeister-Quartett, ein auf die Interpretation klassischer und romantischer Kammermusik spezialisiertes Ensemble, mit dem das Kulturforum bereits mehrere erfolgreiche Projekte durchgeführt hat.  


Das Konzert wird veranstaltet vom Deutschen Kulturforum östliches Europa in Kooperation mit der Musikschule Marburg e.V. und dem Herder-Institut - der Eintritt ist frei.

Hoffmeister-Quartett


Das Hoffmeister-Quartett wurde mit dem Ziel gegründet, die Streichquartette der Klassik und Frühromantik in ihrer kaum erschlossenen Vielfalt wiederzuentdecken und im Klang ihrer Zeit aufzuführen. Benannt nach Franz Anton Hoffmeister, dem Zeitgenossen, Freund und Kollegen von Mozart und Haydn, nimmt das Ensemble neben berühmten Werken Haydns, Mozarts und Beethovens immer auch Streichquartette der zahlreichen weniger bekannten Meister ihrer Zeit in seine Programme auf.

Am ersten Pult des Hoffmeister-Quartetts wechseln sich die in Hannover ansässigen Geiger Ulla Bundies und Christoph Heidemann ab, aus Berlin kommen die Bratschistin Aino Hildebrand und der Cellist Martin Seemann. Sie alle musizieren auch in renommierten deutschen Ensembles wie Akademie für Alte Musik Berlin, Cantus Cölln, Concerto Brandenburg, Concerto Köln, Lautten Compagney und Musica Alta Ripa. Konzertreisen führten das Hoffmeister-Quartett bisher nach Belgien und in die Niederlande, nach Polen, Russland und in die Ukraine sowie nach Japan.

19.06.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda