Musicalprojekt „Der Turmbau zu Babel“ mit drei Aufführungen

Fulda (bpf). Das „Forum Michaelshof“ und die Familienseelsorge des Bistums Fulda laden in Zusammenarbeit mit dem Verein „Gemeinsam mit dem Michaelshof“ in den Sommerferien zu einem Musicalprojekt für alle Generationen ein. Zwischen Freitag, 19. Juli, und Sonntag, 28. Juli, wird in der Jugendherberge Oberbernhards unter professioneller Anleitung das Musical „Turmbau zu Babel“ von Anna Marita Engel (Text) und Thomas Nüdling (Musik) erarbeitet und in mehreren Kirchen der Region aufgeführt.

Das Musical nimmt das Verlangen der Menschheit ins Visier, sich immer wieder zu übertreffen. „Höher, schneller, weiter“ lautet die Devise. So berichtet es auch das Kapitel 11 des Buchs Genesis. Ein Turm wird gebaut, dessen Spitze bis in den Himmel reichen soll. Doch Gott lässt dies nicht zu und zerstreitet die Menschen. Diese alte Geschichte ist im Musical in eine Rahmenhandlung der heutigen Zeit eingebettet. Fünf Schüler spielen Monopoly mit den sieben Weltwundern und zusätzlich auch dem Turm zu Babel. Die Unterhaltung während des Spiels wirft bei den jungen Menschen Fragen auf nach dem Sinn des „Immer mehr haben und sein wollen“ des Menschen. In ihren Gedanken tauchen sie in die Welt des Alten Testaments ein; sie erleben die Bibel und das „Baustellen-Getriebe“ hautnah: Maurer, Zimmerleute, Stein- und Wasserträger, ein unerbittlich strenger Aufseher, einer der verantwortlichen Architekten und viele andere begegnen ihnen.

An der „Baustelle des Turmes“ mitarbeiten kann, wer gerne singt (Solo oder im Chor), schauspielt, Kostüme fertigt, Kulissen und Bühnenbild gestaltet. Vormittags und abends wird am Musical gearbeitet, der Nachmittag steht für Sport, Entspannung, Wellness, Erholung und Begegnung zur Verfügung. Am abendlichen Musicalchor können auch Interessenten teilnehmen, die keinen Urlaub haben. Dieser Chor trifft sich ab Sonntag, 21. Juli, täglich jeweils um 19.30 Uhr in der Jugendherberge Oberbernhards. Die Aufführungen sind in der Heilig-Geist-Kirche Fulda (Freitag, 26. Juli, 19 Uhr, Uraufführung mit anschließendem Sektempfang), in der Johanneskirche Vacha (Samstag, 27. Juli, 18.30 Uhr) und in der Pfarrkirche St. Elisabeth Lahrbach (Sonntag, 28. Juli, 15.30 Uhr) geplant.

Das Projekt steht unter der Leitung von Veronika Klawitter, Berlin (Kostüme und Bühnenbild), Relindis Knöchelmann und Manuela Wilhelm (Schauspiel und Dramaturgie), Thomas Nüdling, Lahrbach (Musik) und Sylvia Reinhardt, Eckweisbach (Organisation). Informationen und Anmeldungen beim „Forum Michaelshof“, Domdechanei 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-676, E-Mail: forum-michaelshof@bistum-fulda.de .

18.06.2019