Unter dem Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ (Johannes 10, 10) feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen am Sonntag (3. September) ab 11:30 Uhr den Tag der Schöpfung am „Himmelszelt“ auf dem Gelände der Landesgartenschau in Fulda.
Sie begleiten und erhellen den Lebensabend von Seniorinnen und Senioren und bieten Ihnen in schweren Situationen Halt und Unterstützung: Altenseelsorgerinnen und -Seelsorger. Michaela Wagner ist Altenseelsorgerin im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Josef in Fulda und begleitet dort sowohl die Bewohner als auch deren Angehörige.
Im Dachstuhl des ehemaligen Fuldaer Priesterseminars flattert und fiept es – dort hat es sich eine große Fledermaus-Familie bequem gemacht: Fledermausmütter mit ihren Baby-Fledermäusen. Insgesamt rund 145 „große Mausohren“, eine heimische Fledermausart mit einer Spannweite von bis zu 40 Zentimetern, sind dort aktuell beheimatet.
Als Hessens Ministerpräsident Boris Rhein am Dienstag den Neubau des Finanzamtes am Löhertor in Fulda offiziell einweihte, kam auch Vertretern der beiden großen christlichen Kirchen eine wichtige Rolle zu.
Das Kolpingwerk Diözesanverband Fulda feiert am Samstag (9. September) 50 Jahre Kleidersammlung „Aktion eine Welt“ mit einem Dankefest. Los geht es um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche Hünfeld mit Msgr. Christoph Huber.
„Was bedeutet Freiheit für Sie?“ Dazu geht in der Sommerreihe von hr1 am Sonntag (27. August) ab 7.45 Uhr Pfarrer André Lemmer aus der Pfarrei St. Elisabeth in Kassel „mit Popsongs auf Sinnsuche“.
Den Abschluss des diesjährigen internationalen Orgelsommers im Fuldaer Dom gestaltet am Sonntag (27. August) ab 16.30 Uhr Martin Lücker.
Hunderte Besucher waren am Wochenende bei den Aufführungen des Mehrgenerationen-Musicals unter dem Titel „Wie Schöpfung klingt“ dabei. Die große Premiere feierte das Stück am Freitagabend bei atemberaubender Kulisse und sommerlichen Temperaturen im Garten der Domdechanei in Fulda.
Am kommenden Sonntag (20. August) predigt Pfarrer Togar Pasaribu aus Petersberg ab 10.30 Uhr im Fritzlarer Dom über das missionarische Wirken von Bonifatius und seiner Vertrauten Lioba. Die Fritzlarer Domgemeinde feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Festpredigern das Jubiläum „1.300 Jahre Bonifatius in Fritzlar“. Im Jahr 723 soll der „Apostel der Deutschen“ hier eine Kirche errichtet haben, den Vorgängerbau des heutigen Fritzlarer Doms.
Es war eine aufregende Zeit voller Emotionen und Inspiration, voller Gänsehautmomente und prägender Erfahrungen: Die Reise zum Weltjugendtag in Lissabon. Mittlerweile sind die 175 Weltjugendtagsfahrer aus dem Bistum Fulda zurück.
Bei einem „Literarischem Picknick“ lauschten nun etwa 60 Besucherinnen und Besucher der Literarturliebhaberin Jutta Sporer und deren kurzweiligen Lesungen.
Die Freude am Glauben gemeinsam erleben, reisen und pilgern, Verantwortung übernehmen und die Gemeinschaft stärken. In den Sommerferien zieht es viele Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Fulda hinaus in die weite Welt – von der Rhön über die Niederlande bis hin zum Weltjugendtag nach Lissabon.
Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und dabei die Schöpfungsgeschichte neu erzählt: Die Rede ist vom Mehrgenerationen-Musical „Wie Schöpfung klingt“, das am Freitag (18. August) um 19 Uhr im Domgarten in Fulda seine Premiere feiert.
Bei der 65. Aktion Dreikönigssingen haben die Sternsinger ein Sammelergebnis von rund 45,5 Millionen Euro erzielt. Im Bistum Fulda liegt das Sammelergebnis der Sternsinger 2023 bei 620.998,80 Euro (157 Gemeinden und Gruppen).
Mit einem Pontifikalamt samt Kräuterweihe und einer anschließenden Lichterprozession über die Pauluspromenade zur Pestsäule auf dem Frauenberg hat die katholische Kirche in Fulda am Dienstag Mariä Himmelfahrt gefeiert. Das Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel sei ein freudiges Fest voller Dankbarkeit und Frieden, betonte Weihbischof Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez in seiner Festpredigt.
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda