Bischof Dr. Michael Gerber nahm am vergangenen Freitag am traditionellen Elisabethtag in Kassel teil. Gut zwei Wochen nach dem Einsturz des Daches der Elisabethkirche wurde der Gottesdienst in die nahegelegene evangelische Martinskirche verlegt. Vor der musikalischen Vesper versammelte sich die Gemeinde zum Gebet vor der Elisabethkirche am Friedrichsplatz. Bischof Gerber dankte dabei allen, die sich nach dem Dacheinsturz engagiert, ihre Solidarität ausgedrückt und praktische Hilfe angeboten haben.
Sie gestalten die Kirche aktiv mit und geben ihr ein Gesicht vor Ort: Die Pfarrgemeinderäte. Am 25. und 26. November (Samstag und Sonntag) stehen die Neuwahlen dieser wichtigen Gremien im Bistum Fulda an. In einem gemeinsamen Wahlaufruf bitten Bischof Dr. Michael Gerber, der Vorsitzende des Katholikenrates Steffen Flicker und seine Stellvertreterin Mechthild Struß sowie der zuständige Fachbereichsleiter in der zentralen Verwaltung des Bistums Fulda, Domkapitular Thomas Renze, alle Wahlberechtigten, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und so selbst die Kirche vor Ort aktiv mitzugestalten.
Bischof Dr. Michael Gerber, Katholikenratsvorsitzender Steffen Flicker, die stellvertretende Vorsitzende des Katholikenrates, Mechthild Struß, und der zuständige Fachbereichsleiter im Bischöflichen Generalvikariat, Domkapitular Thomas Renze, rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Pfarrgemeinderatswahlen am 25. und 26. November 2023 auf.
Seit 1972 führt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) alle zehn Jahre eine breit angelegte und repräsentative Untersuchung durch, um die evangelische Kirche aus der Sicht ihrer Mitglieder und seit 1992 auch von Konfessionslosen zu erforschen. Die aktuelle Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU 6) wurde am Dienstag (14. November 2023) während der Tagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Ulm vorgestellt. Erstmals ist an dieser repräsentativen Erhebung auch die Katholische Kirche als Juniorpartner beteiligt.
Fragen und Antworten zum Dacheinsturz der Kasseler St. Elisabethkirche: Stand der Entwicklung, aktuelle Untersuchungen und weitere Massnahmen.
In ökumenischer Verbundenheit hat am Sonntag (12. November 2023) der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda), auf der vierten Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Ulm gesprochen.
Während einer Gedenkveranstaltung an die Pogrome der Nazis gegen die jüdische Bevölkerung vor 85 Jahren hat Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber zum Widerstand gegen den neu erstarkten Antisemitismus und zur Solidarität mit allen Menschen jüdischen Glaubens aufgerufen: „Dies sind wir Christen ihnen schuldig“ sagte er. „Auch aufgrund unserer eigenen Schuldgeschichte im Blick auf den Antisemitismus.“
Der Gemüse-Eintopf wurde bereits vorbetreitet und kann nun gut ziehen, bevor er am Samstag (11. November) für einen guten Zweck auf dem Bonifatiusplatz in Fulda verteilt wird: Macher und Unterstützer der Aktion „Mantel teilen“ haben am Mittwoch unter fachkundiger Anleitung Gemüse geschnitten und zu einem bunten Eintopf gekocht. Gemeinsam wollen sie mit ihrer Aktion an den Heiligen Martin erinnern und nach seinem Vorbild in christlicher Nächstenliebe zum Teilen einladen.
Am Donnerstag (9. November) jähren sich die schrecklichen Ereignisse der Reichspogromnacht zum 85. Mal. Durch den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel bekommt dieser Gedenktag eine besondere Brisanz und Aktualität. „Besonders in diesen Tagen gilt unsere Solidarität unseren jüdischen Geschwistern im Glauben“, betont Bischof Dr. Michael Gerber, der am Abend an einer Gedenkveranstaltung in Fulda teilnehmen wird.
Nach dem Einsturz des Daches der Elisabethkirche in Kassel haben sich Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber und Generalvikar Prälat Christof Steinert vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation gemacht. Bei ihrem Solidaritätsbesuch brachten sie ihre Verbundenheit und Nähe zu den Menschen in der Pfarrgemeinde St. Elisabeth und dem besonderen Kirchort im Zentrum der Kasseler Innenstadt zum Ausdruck.
Am Montag-Mittag ist das Dach der Elisabethkirche am Friedrichsplatz in Kassel eingestürzt. Personen kamen nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Elisabethkirche in Kassel wurde ursprünglich am 2. November 1777 geweiht. Vor 80 Jahren wurde sie wie große Teile Kassels im Zweiten Weltkrieg zerstört und anschließend neu wiederaufgebaut.
Der Heilige Martin ist ein Vorbild christlicher Nächstenliebe und fast jedes Kind kennt seine Geschichte. Seine Solidarität steht Pate für die Aktion „Mantel teilen“, mit der rund um den Festtag des Heiligen Martin Spenden für Bedürftige gesammelt werden. Am 11. November findet zudem ein Aktionstag auf dem Bonifatiusplatz in Fulda statt.
Fuldas Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez wird an Allerheiligen (Mittwoch, 1. November) um 18.30 Uhr im Fuldaer Dom ein Pontifikalamt feiern. Es singt der Fuldaer Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber, an der Domorgel spielt Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser.
Das Bistum Fulda lädt am 4. November (Samstag) zum Vortrag „Mehr Leben und mehr Tage!? – Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen“ ein.
Dieser Besuch lag ihm sehr am Herzen und so nahm sich Bischof Dr. Michael Gerber viel Zeit für Gespräche: In der vergangenen Woche war Bischof Gerber zu Gast bei Polizeipräsident Michael Tegethoff im Polizeipräsidium Osthessen in Fulda.
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda