In der Seelsorge arbeiten Priester sowie Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -Referenten seit jeher eng zusammen, seit Sommer 2022 werden die pastoralen Berufsgruppen im Bistum Fulda auch gemeinsam auf ihren zukünftigen Einsatz vorbereitet. Der neue pastorale Ausbildungskurs 2023 startete nun mit einer gemeinsamen Wanderung in der Rhön in die dreijährige Ausbildung.
Der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, gratuliert Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld zu dessen rundem Geburtstag am heutigen Mittwoch (4. Oktober) und sendet ihm seine herzlichen Segenswünsche.
Akademieabend mit der vielfach prämierten deutsch-schweizerischen Lyrikerin Nora Gomringer und Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber. Mittwoch, 4. Oktober, Katholische Akademie im Bistum Fulda.
Im Rahmen einer Feierstunde, die mit Chor- und Orgelmusik von den Studierenden und Lehrenden des Fuldaer Kirchenmusikinstituts (KMI) gestaltet wurde, überreichte Domkapitular Thomas Renze fünf Studierenden ihre Zeugnisse über die bestandene C-Prüfung.
Sie verbinden unsere Kirche vor Ort mit dem Weg der Weltkirche: Jugendliche aus dem Bistum Fulda sind gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber unterwegs zur Gebetsaktion der Weltsynode nach Rom. Zum ökumenischen Abendgebet am Samstag (30. September) werden in der ewigen Stadt mehrere tausend junge Menschen erwartet. Papst Franziskus hatte dazu eingeladen und wird dann mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Weltsynode beten.
Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat bei ihrer Herbstvollversammlung Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber zum neuen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gerber tritt damit die Nachfolge von Franz-Josef Bode an, dessen Rücktritt als Bischof von Osnabrück vor einem halben Jahr angenommen worden war. Gerber gehört der Deutschen Bischofskonferenz seit 2013 an, seit 2019 ist er Bischof von Fulda.
Die evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer sowie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen äußern sich im Vorfeld der Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober. Sie ermuntern die Wahlberechtigten dazu, ihr Wahlrecht zu nutzen: „Wer wählen geht, übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft und die Zukunft des Landes.“ In ihrem „Wort zur Wahl“ plädieren die sieben Kirchen und Bistümer sowie die ACK für eine Gesellschaft, die sich für Menschlichkeit, Weltoffenheit und Solidarität einsetzt: „Daran muss sich messen lassen, wer politische Verantwortung übernehmen will.“
Nach 17 Jahren in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden beim Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa wurde jetzt Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau mit Dank verabschiedet.
In einem feierlichen Pontifikalamt im Fuldaer Dom hat Bischof Dr. Michael Gerber in drei neue Gemeindereferentinnen und ein Pastoralreferent in Pastoralen Dienst entsandt.
Der JugendKathedralChor Fulda hat jetzt mit 65 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber am nationalen Jugendchorfestival des Pueri Cantores Verbands in Münster teilgenommen.
Die Weingartenkapelle in Naumburg hat in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres hat Bischof Dr. Michael Gerber mit der katholischen Kirchengemeinde St. Crescentius ein festliches Pontifikalamt in der Weingartenkapelle gehalten.
Als wichtige Schnittstelle zwischen Kirche, Politik und Gesellschaft hat Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber das Kommissariat der Katholischen Bischöfe im Lande Hessen gewürdigt. Die gemeinsamen Angelegenheiten von Staat und Kirche seien eine wichtige kulturelle Errungenschaft zum Wohl der Menschen in unserem Lande, auch wenn sie nicht kirchlich gebunden sind.
Bei der zentralen Eröffnung zum bundesweiten Caritas-Sonntag hat Bischof Dr. Michael Gerber im Fuldaer Dom dafür geworben, Gottes Schöpfung und die Natur aufmerksam in den Blick zu nehmen. Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion sprachen unter anderem Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa und Generalvikar Prälat Christof Steinert zum Thema Klimaschutz in Kirche und Caritas.
Für die Opfer der Erdbeben- und Flutkatastrophe in Marokko und Libyen hat das Bistum Fulda aus seinem Katastrophenfonds 15.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt. Die Hilfe aus dem Bistum Fulda soll schnell und unbürokratisch zu den Menschen kommen, die sich unmittelbar in Not befinden, deren Häuser und Wohnungen in Trümmern liegen und die jeden Tag ums Überleben ringen.
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda