Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

 
Bistum Fulda

Dank an alle Kirchenmusiker

Bischof von Fulda schreibt Rundbrief: "Bleiben Sie gesund und von Gott behütet!"

Fulda / Hanau / Kassel. Kirchenmusik ist für den Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, nach eigenen Worten „ein wichtiger Teil meines Lebens, meines Glaubens, der Art und Weise, wie ich Liturgie feiere“. Mit Blick auf die aktuellen Pandemie-Risiken und die "dringend gebotenen und notwendigen Schutzmaßnahmen vor einer noch stärkeren Verbreitung des Corona-Virus", versichert der Bischof in einem am Montag (16.) veröffentlichten Schreiben an alle Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker des Bistums: "Ich denke an Sie und bin mir der schwierigen Situation auch der Kirchenmusik bewusst. Es ist für uns alle ein großer Verlust und Schmerz, dass es in der aktuellen Situation der Pandemie gefordert ist, dass weder Chorproben noch die sonst selbstverständliche Mitgestaltung eines Gottesdienstes möglich sind." Bischof Gerber hatte sich nach eigenen Angaben gefreut, wie sehr die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker "nach dem Lockdown den Sommer über sofort wieder neu aktiv und kreativ wurden". 


Gerber: "Unendlich dankbar für kreative Kirchenmusik-Dienste"

Zugleich äußert sich der Bischof von Fulda „unendlich dankbar für die treuen, kreativen und engagierten kirchenmusikalischen Dienste“ - die derzeit „trotz allem“ möglich seien: „Was wären aktuell unsere Gottesdienste ohne Organisten, Kantorinnen und Kantoren, kleine und flexible Ensembles?“ Gerber dankt „für alles Kontakt-Halten innerhalb unserer Chöre, gerade mit unseren Kinder- und Jugendchören.“ Die aktuelle Situation auszuhalten, gleichzeitig weiterhin solidarisch mit den notwendigen Corona-Schutz-Aktivitäten zu sein und motivierend „am Ball“ zu bleiben, sei "wahrlich keine leichte Aufgabe". In dem Schreiben des Bischofs heißt es wörtlich: "Jetzt ist nochmals äußerste Zurückhaltung geboten – und wir wissen nicht, was noch auf uns zukommt. Wir hoffen und beten, dass wir zumindest in gewissem Umfang die Möglichkeit haben, auch die Weihnachtsgottesdienste mitzugestalten: Denn das wäre ein Zeichen der Hoffnung, dass es gelungen ist, die Pandemie wieder stärker kontrollieren zu können." Den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern wünscht der Bischof von Fulda in dieser Zeit der Novembertage und im Zugehen auf den Advent, Gottes reichen Segen bei allen Herausforderungen: "Bleiben Sie gesund und von Gott behütet!"


16.11.2020


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Robert Eberle

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda