Herbstinvestitur des päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem

am 3. und 24. Oktober 2020 in Fulda unter Corona-Bedingungen

Gottesdienste mit Reinhard Kardinal Marx

Im Rahmen der Investitur (Aufnahme in den Ritterorden durch Einkleidung) nehmen S.Em. Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising und Großprior des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, und der Statthalter des Ritterordens in Deutschland, S.E. Dr. Michael Schnieders, am 3. und 24. Oktober 2020 insgesamt 38 Kandidatinnen und Kandidaten in den Ritterorden auf. Die neuen Ordensmitglieder erhalten dazu Ordenskreuz und Mantel, die Herren zusätzlich einen Ritterschlag. Die beiden Investiturgottesdienste finden im hohen Dom zu Fulda statt.

An diesen beiden Gottesdiensten, die jeweils unter strenger Beachtung der Corona-Vorgaben des Landes Hessen und des Bistums Fulda stattfinden, werden u.a. mit Blick auf das Abstandsgebot jeweils nur ca. 100 Teilnehmer teilnehmen. Ursprünglich plante die Gemeinschaft des Ritterordens eine zentrale Investiturfeier mit gut 700 Teilnehmern, Damen und Rittern des Ritterordens, am ersten Oktoberwochenende in Fulda. Doch angesichts der aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie verzichtet die Gemeinschaft des Ritterordens diesen Herbst darauf, die Begegnung in der traditionellen Form der Großveranstaltung durchzuführen.

„Natürlich fällt uns allen der Verzicht auf unsere zentrale deutschlandweite Veranstaltung in der gewohnten Form sehr schwer“, betont Statthalter Dr. Michael Schnieders. „Hierbei denke ich insbesondere an die vielen älteren und anderen treuen regelmäßigen Besucher unserer feierlichen Investiturtage. Doch mit Rücksicht auf die Notwendigkeit, das weiterhin sehr dynamische Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen, haben wir uns – nicht zuletzt im Interesse der Mitglieder unserer Gemeinschaft und ihrer Angehörigen – bewusst zu diesem Schritt entschlossen“.

„Bei der Vorbereitung und Durchführung der beiden Investiturgottesdienste haben wir daher größten Wert auf die strikte Einhaltung aller epidemiologisch gebotenen Vorsichtsmaßnahmen gelegt“, betont Dr. Edelgard Ceppa-Sitte. Sie hat als Leitende Komturdame – gemeinsam mit den Mitgliedern der Komturei Hrabanus Maurus Fulda des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem - die Investiturfeier in Fulda vorbereitet. „Die im Alltag bewährten Maßnahmen - Abstand halten, Hygienevorkehrungen und Alltagsmaske - werden auch unsere Investitur prägen“, versicherte Ceppa-Sitte.

Statthalter Dr. Schnieders wies angesichts der begrenzten Teilnahmemöglichkeiten darauf hin, dass die Investiturgottesdienste am 3. und 24. Oktober von dem katholischen Sender EWTN (vgl. www.EWTN.de) live übertragen werden: „Ich freue mich sehr, dass durch die Übertragung des Investiturgottesdienst die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit erhält, unserer Investiturfeier folgen können. Dazu lade ich herzlich ein“, schloss Schnieders.

(PM/Ritterorden)

02.10.2020