Beethovens Streichquartett und Romanvorstellung in der Elisabethkirche

Kassel. Das „Accompagnato Quintettt“ tritt am Donnerstag, 1. Oktober, um 18 Uhr in der Elisabethkirche Kassel in der Reihe „Kultur.Liebe.Hoffnung“ auf. Zum Jubiläumsjahr seines 250. Geburtstags präsentiert das Ensemble Beethovens Streichquintett C-Dur, op. 29, das den romantischen Beinamen "Sturm" bekommen hat. Das „Impromptu op. 5,5“ von Jean Sibelius entführt zuvor mit herrlich elegischem, nebelverhangenem Einstieg in eine zauberhafte nordische Klangwelt. Es musizieren Susanne Herrmann (Violine), Friederike Voss (Violine), Johanna Alpermann (Viola), Gottfried Elsas (Viola) und Berthold Mayrhofer (Kontrabass). Spenden sind erwünscht.

Christian Schultheisz stellt am Mittwoch, 30. September, 19.30 Uhr in der Elisabethkirche Kassel sein Romandebüt „Wense“ vor. Daniele Dell`Agli moderiert den Abend in der Reihe „Leseland Hessen“. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Ticketreservierung bitte per Mail mit Kontaktdaten (Name Adresse, Telefon) an info@literaturhaus-Nordhessen.de. Die reale Person des Hans Jürgen von der Wense lebte von 1932 bis 1940, danach, bis zu seinem Tod 1966, in Göttingen. Er wanderte tausende Kilometer durch die deutschen Mittelgebirge, forschte unermüdlich im Stillen. Schuf ein gigantisches Werk, das er in Mappen und Schubern ablegte. Zu Lebzeiten veröffentlichte er gerade einmal rund 50 Seiten. Der umfangreiche Nachlass wird in der Universitätsbibliothek Kassel aufbewahrt und umfasst rund 30.000 Manuskript- und Exzerptseiten, einige tausend Fotos, Messtischblätter, hunderte Briefe, eine größere Zahl von Kompositionen sowie zahlreiche Tage-, Collagen- und Wetterbücher.

In der Reihe „Kultur.Liebe.Hoffnung“ öffnet die Elisabethkirche Kassel bis Ende Oktober 2020 zweimal pro Woche ihre Türen für Künstlerinnen und Künstler. Mit Blick auf die Corona-Krise will die katholische Kirche Kulturschaffenden Einnahmen und Auftrittsorte ermöglichen und den Zuschauerinnen und Zuschauern wieder kulturelle Angebote - unter Wahrung der Hygienevorgaben im großen Kirchenraum bieten. Die Schirmherrschaft haben Kulturdezernentin Susanne Völker (Kassel) und Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda).

Mehr Informationen gibt es auf www.elisabeth-kassel.de, www.facebook.de/elisabethkirche und www.facebook.de/kultur.liebe.hoffnung

29.09.2020

Redaktion: Robert Eberle