Zukunftsweisende Beschlüsse und Vorstandswahlen

BDKJ Diözesanversammlung tagte in Fulda

Wurden von der der Diözesanversammlung gewählt: (v.l.) Alexander Fingerhut, Victoria Höhl und BDKJ-Diözesanpräses Alexander Best.

Fulda/Hanau/Marburg/Kassel. Zukunftsweisende Beschlüsse und Vorstandswahlen prägten die Diözesanversammlung 2020 des Bundes der Deutschen Katho­lischen Jugend im Bistum Fulda (BDKJ). Im Rahmen der zweitägigen Versammlung stellte der BKDJ-Vorstand die Ergebnisse einer internen Zukunftsprozesses und das neue Leitbild des BDKJ vor. Um die Ergebnisse umsetzen zu können und mit dem Ziel, die Jugendarbeit des BDKJ Fulda zukunftsfähig zu machen, wurde eine neue Satzung verabschiedet, die mit der Diözesankonferenz der Jugendverbände ein neues Gremium schafft.

Neben den Strukturen des BDKJ wurde intensiv über die Besetzung verschiedener Gremien beraten und entschieden. Victoria Höhl wurde für eine Amtszeit von drei Jahren neu in den BDKJ-Vorstand gewählt. Bestätigt für eine weitere Amtszeit wurden BDKJ-Diözesanpräses Alexander Best und Alexander Fingerhut. Zusammen mit den weiter im Amt bleibenden Mitgliedern, BDKJ-Geschäftsführer Thomas Schreiner, Felicitas Fischer und Thomas Jänsch, ist der Vorstand nach dieser Versammlung personell stark besetzt.

Weiter befasste sich die Versammlung mit inhaltlichen Anträgen und beschloss unter anderem, sich mit der „Gott*“ – Kampagne der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) zu solidarisieren. Außerdem soll nach dem Willen der Delegierten das religiöse Profil der Seminare zum Freiwilligendienst des BDKJ weiterentwickelt werden. Zum Abschluss zeigte die Versammlung ihre Solidarität mit den Geflüchteten auf den griechischen Ägäis-Inseln. Mit einem Protestbild unterstützte die Diözesanversammlung die Kampagne „Kein Weihnachten in Moria“, die die Evakuierung der Lager und die Aufnahme der Geflüchteten in Deutschland fordert.

28.09.2020

Redaktion: Robert Eberle