Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Internationaler Orgelsommer im Fuldaer Dom 2020

Jeweils sonntags 16.30 Uhr


Kostenbeitrag:9 €, ermäßigt 5 €


16. August 2020 - Dominique Levacque, Paris

 

Charles Tournemire

(1870 - 1939)

Aus L'Orgue mystique:

Assumptione

op. 57

 

Louis Vierne

(1870 - 1937)

Symphonie Nr. 6

op. 59

 
 

Dominique Levacque

Dominique Levacque

 

gehört der Traditionslinie blinder Organisten an, die ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Wie seine Vorläufer absolviert er das Pariser nationale Konservatorium, das er mit Abschlüssen in Klavier und Musikgeschichte verlässt. Auf Anraten der Musikerin und Musikwissenschaftlerin Brigitte François-Sappey entscheidet er sich dafür, sich der Orgel zuzuwenden. Er studiert bei Louis Thiry und erhält seinen Abschluss mit einstimmigem Votum der Jury.


Außer seiner Tätigkeit als „Organiste titulaire“ der Kirche Saint-Symphorien in Versailles unterrichtet er seit im Jahre 2002 Orgel, Klavier und Harmonielehre am staatlichen nationalen Blindeninstitut in Paris (INJA).


Seine Beschäftigung mit der Literatur der Barockzeit findet ihren Niederschlag in seiner CD-Aufnahme des Dritten Teils der Klavierübung von J. S. Bach an der Orgel der Pariser Kirche Notre-Dame des Blancs Manteaux. Eine entscheidende Begegnung im Jahre 2007 gibt ihm neue Impulse, was zur Erweiterung seines Repertoires auf die Komponisten der Mitte des 19. Jahrhunderts und des 20. Jahrhunderts führt, sowie zum Studium der französisch-symphonischen Literatur. Es ist Michael Grüber, Gründer und Leiter von „OrganPromotion“, dem speziell die Reichhaltigkeit von Dominiques Orgelspiel auffällt, die Genauigkeit seiner Interpretation und seine Virtuosität. Es folgen Konzerte in Frankreich und Deutschland, auch eine Konzertreise in Ungarn, beachtet von Öffentlichkeit und Presse, bei der Werke von Franck, Vierne, Widor, Litaize, Langlais u. a. im Mittelpunkt stehen. Ein „Louis Vierne-Marathon“ mit der Aufführung der sechs Orgelsymphonien wurde in den Jahren 2017-2018 im Rahmen der Konzerte im Nationalen Blindeninstitut „Chroniques Musicales“ aufgenommen.


Darüber hinaus beschäftigt sich Dominique Levacque mit der Uraufführung zeitgenössischer Werke. Dabei erhält die virtuose Musik von Robert-Maximilian Helmschrott einen besonderen Platz, auch führt er im Duo das Konzert für Vibraphon und Orgel von Emmanuel Séjourné auf, und mit dem ukrainischen Komponisten Kamil Tchalaev arbeitet er für die Uraufführung von „Trionze“ (für Orgel solo) und des Requiems (für Chor, Blasensemble und Orgel) zusammen. Gemeinsam mit Kamil erfolgt die Uraufführung des Konzertes für 4 Claviere von Bach (2 Pianoforte, davon eines aus dem frühen 20. Jahrhundert, Harmonium und Orgel), in einer „spatialisierten Inszenierung“. Seine Aufnahme des Livre d’Orgue für die Passionszeit von Jacques Pichard (für das Label Triton) wurde im Radio ausgestrahlt und erhielt gute Pressekritiken.


Seine künstlerische Zusammenarbeit ist vielfältig, gemäß seiner musikalischen Entdeckungslust; er begleitet regelmäßig Chöre bei Aufführungen geistlicher Musik, von Operetten. Seit 2015 musiziert Dominique im Duo mit dem Bassisten Bertrand Bontoux (Chor Accentus, Les Arts Florissants).


Die musikalische Tradition seiner Vorläufer im Nationalen Institut von Paris ist Dominique Levacque eine wichtige Verpflichtung. 


Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda